Unsere Lesewoche

In der Woche vom 24. bis 28. Juni 2024 fand an der KGS Echtz unsere jährliche Lesewoche statt. In den Klassen wurden verschiedene Lektüren gelesen und Lieblingsbücher vorgestellt. Zur Freude aller Kinder wurde auch vorgelesen. Sie setzten sich außerdem intensiv mit dem Thema Buch auseinander, zum Beispiel indem sie lernten, wie ein Buch entsteht. Filme zum Thema Buch rundeten das Ganze ab. Darüber hinaus wurde kreativ gebastelt – es entstanden Plakate, Leserollen und viele weitere spannende Projekte.

Ein besonderes Highlight war der Besuch der Stadtbücherei in Düren, den jede Klasse unternahm. Den Kindern wurde nicht nur gezeigt, welche interessanten Dinge es in der Bücherei neben Büchern gibt, sondern auch wie man sich dort zurechtfindet, welche Spiele zur Verfügung stehen und wie der Ausleihprozess funktioniert. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und haben viele neue Eindrücke mitgenommen.

Die Ergebnisse unserer Lesewoche können alle Interessierten noch bis zum 5. Juli 2024 in unserer Ausstellung bewundern.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum erfolgreichen Gelingen der Lesewoche beigetragen haben!