Waldjugendtag im Burgauer Wald

Am 09.09.2024 war es endlich soweit: Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der KGS Echtz machten sich auf den Weg zum Waldjugendtag im Burgauer Wald. In freudiger Erwartung startete unser Ausflug mit der Busfahrt ins Grüne.

Im Wald erwarteten uns vier spannende Stationen, die den Kindern nicht nur Freude bereiteten, sondern auch viel Wissen über die Natur und ihre Bewohner vermittelten.

Honigbienen und Imkerkunst

Die erste Station führte uns zu einem Imker, der den Kindern anschaulich erklärte, wie wichtig Bienen für unser Ökosystem sind. Die Schülerinnen und Schüler durften nicht nur verschiedene Honigsorten probieren, sondern auch erfuhren, wie Honig hergestellt wird. Als besonderes Highlight erhielt jedes Kind ein kleines Honigglas als Erinnerung.

Greifvögel hautnah

An der zweiten Station wartete die Greifvogelstation des Wildgeheges Hellenthal auf uns. Hier hatten die Kinder die Gelegenheit, majestätische Greifvögel aus nächster Nähe zu beobachten. Eine beeindruckende Flugshow zeigte die Vögel in Aktion, und jedes Kind konnte ein Erinnerungsfoto mit einem Greifvogel machen.

Dem Eichhörnchen auf der Spur

Der Förster, den wir an der dritten Station trafen, brachte den Kindern viel Wissenswertes über das Eichhörnchen und sein Leben im Wald nahe. Mit spannenden Geschichten und interessanten Fakten ließ er den Wald für die Kinder lebendig werden.

Kaltblutpferd Milo – ein treuer Helfer im Wald

Zum Abschluss des Tages konnten die Schülerinnen und Schüler Kaltblüter Milo kennenlernen. Der Besitzer des sanften Riesen erklärt den Kindern, welche Aufgaben das kräftige Pferd im Wald übernimmt. Besonders spannend war es für die Kinder, als sie auf einen Matten Platz nehmen durften und von Milo ein Stück durch den Wald gezogen wurden.

Trotz einiger Regenschauer hatten die Kinder einen ereignisreichen und lehrreichen Tag. Mit vielen neuen Eindrücken und strahlenden Gesichtern traten wir schließlich die Rückfahrt zur Schule an.